Lehrling Bürokaufmann/-frau (m/w/d)
(Lehrzeit: 3 Jahre)
Was du bei uns lernst:
• Als Teil des Teams bist du für die Organisation des Büros zuständig
• Du lernst Angebote und Rechnungen zu stellen und die Vorbereitung für die Buchhaltung zu meistern.
• Du lernst den Schriftverkehr und Telefonate mit Künstler:innen, Kund:innen und Partner:innen
• Terminplanung und Vorbereitung
• Du bekommst Einblicke in die Bereiche Social Media, Presse, Booking und Grafik
• Einblick in unsere Partner Firma Mutterschifffilm GmbH (Filmproduktion)
Was wir von dir erwarten:
• Du hast Interesse an Kunst und Kultur
• Du hast Freude am Umgang mit Menschen
• Du arbeitest gerne am PC
• Du zählst Zuverlässigkeit und Genauigkeit zu deinen Stärken
• Du verfügst über gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeiten
• Du hast eine abgeschlossene Pflichtschulausbildung oder willst von einer weiterführenden Schulausbildung vorzeitig ins Arbeitsleben einsteigen.
Was wir dir bieten:
• Eine Ausbildung bei einer zukunftssicheren Arbeitgeberin in einer spannenden Branche
• Wir unterstützen dich das notwendige Wissen aufzubauen und Erfahrung zu sammeln
• Du bist mitten im Kabarettgeschehen Österreichs
• Wer möchte nutzt die Chance auf Lehre mit Matura oder wir realisieren gerne auch andere Weiterbildungen
• Wir stellen dir einen Firmenlaptop und ein Firmenhandy zur Verfügung
• Du bekommst ein monatliches Bruttolehrlingseinkommen im 1. Lehrjahr von € 732,25, im 2. Lehrjahr € 984,75 und im 3. Lehrjahr € 1.226,53 bei 38,5 Wochenstunden
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Bewerbungsfrist bis 31.07.2023
Überzeuge uns mit deinen Unterlagen und sende uns deinen vollständigen Lebenslauf inkl. Foto, ein Motivationsschreiben und deine Zeugnisse im PDF-Format per E-Mail an: Agentur Sobieszek – Tamara Bamesberger – bewerbung@sobieszek.at
Dienstort: Keinergasse 29/1, 1030 Wien
Booker:in im Künstler:innen-Management (m/w/d)
Vollzeit/Teilzeit in 1030 Wien
Du lachst gerne und wolltest schon immer hinter die Kulissen des Showgeschäfts blicken?
Dann bist du bei uns richtig!
Wir, die Agentur Sobieszek, zählen zu den führenden Management-Agenturen in Österreich. Mit Acts wie Pizzera & Jaus, Michael Buchinger, David Scheid, Gregor Seberg, Magda Leeb, und Verena Scheitz sind wir vorrangig im Kabarett angesiedelt. Wir betreuen unsere Künstler:innen im Buchen ihrer Termine, der PR sowie dem Back-Office und repräsentieren sie egal ob sie auf der Bühne stehen, drehen oder auch einen Podcast betreiben. Unser Team besteht aus 6 motivierten Personen – und genau dafür suchen wir DICH!
Deine Aufgaben:
• Du bist für die Buchung der Auftritte verantwortlich. Du setzt hierbei einen Fokus auf die telefonische und persönliche Akquise von Veranstalter:innen im DACH-Raum und vermittelst ihnen unser Portfolio.
• Du planst Touren innerhalb des DACH-Raums und kümmerst dich um die Reiseplanung zwischen den Auftritten.
• Du stehst in regelmäßigem Kontakt mit unserem bestehenden Netzwerk und baust dieses weiter aus.
• Du betreust die Auftritte von Anfang bis Ende (Gagenverhandlungen, Vertragserstellungen, kommunikative Schnittstelle zwischen Veranstalter:innen und Künstler:innen, Honorarnotenlegung, Kalenderführung, etc.)
• Du unterstützt deine Kolleg:innen bei Projekten.
• Du stehst im regelmäßigen Austausch mit den Künstler:innen und holst Feedback ein.
Das bringst du mit:
• Du bist SEHR kommunikativ und schreckst nicht vor dem Aufbauen neuer Kontakte zurück und telefonierst auch gerne viel.
• Du arbeitest eigeninitiativ, genau und verlässlich.
• Du bist multitaskingfähig und behältst immer einen kühlen Kopf.
• Du interessierst dich für die österreichische Popkultur, Kabarett und Theater.
• Du bist wiss- und lernbegierig.
• Du bist ein:e Teamplayer:in und hast Freude an der Arbeit mit verschiedenen Abteilungen.
• Du bist offen für Reisetätigkeiten innerhalb des DACH-Raums.
• Du hast keine Scheu davor über Geld zu reden und zu verhandeln.
• Du verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse.
• Du verfügst über ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse und bist an die Arbeit mit macOS gewöhnt oder bereit es zu lernen.
• Gerne auch Quereinsteiger:innen!
Das bieten wir dir:
• Schönes, helles und modernes Büro mitten in Wien (inkl. guter Verkehrsanbindung)
• Diensthandy und Laptop
• Freikarten zu Vorstellungen
• Familiäre Stimmung im Team mit flachen Hierarchien
• Die Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung
• Umfassende Einschulung
• Gratismitgliedschaft in einem Fitnesscenter
• Ab Herbst: 1 Jahres Pilotprojekt 4 Tage Woche mit eventueller Fortsetzung.
Bewerbungsfrist: 14. Juli 2023
Wenn du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns über deine Zuschrift unter:
Gehalt:
Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien – Verwendungsgruppe 3 – im 1. Beschäftigungsjahr € 2.051,60 brutto bei Vollzeit (38,5 Stunden pro Woche). Anrechnung von Vordienstzeiten möglich und Bereitschaft zur Überbezahlung je nach Kenntnissen und Qualifikationen.