Projekte

Hier erhalten Sie eine Auswahl über unsere Projekte!

Der Österreichische Kabarettpreis, bis 2006 auch „Karl“ genannt, wird seit 1999 jährlich in Wien vergeben. Ins Leben gerufen wurde er vom damaligen Leiter der Kleinkunstbühne Vindobona, Wolfgang Gratzl. Die Wahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Kultur-Journalisten. Bis 2010 wurden Kabarettisten in zwei Kategorien (Haupt-, und Programm/Förderpreis) ausgezeichnet, 2011 kam die neue Kategorie Sonderpreis dazu.

Die diesjährigen Gewinner:innen sind 

Hauptpreis: Alex Kristan
Programmpreis: Christian Dolezal
Förderpreis: Maria Muhar
Sonderpreis: Die Tagespresse
Fernsehpreis: wird per online-voting ermittelt
Onlinepreis: wird per online-voting ermittelt

Alle Informationen finden Sie auf kabarettpreis.at