Gregor Seberg

Magda Leeb und Gregor Seberg sind mit ihrem ersten gemeinsamen
Programm „Doppelbuchung“ zu sehen.
Gregor Seberg ist mit seinem aktuellen Programm „Schatzkiste“ auf Tour.
Alle Termine finden Sie auf seiner Website: gregorseberg.at
Alle Infos zu Gregor Seberg (inkl. Showreel) unter www.filmmakers.eu/de/actors/gregor-seberg 

Des Weiteren stehen für Sie einige Videos auf Gregor Sebergs YouTube-Channel bereit.

Geboren wurde Gregor Seberg 1967 in Graz. Er studierte einige Semester Germanistik und Theaterwissenschaften, wechselte jedoch sein Studium für eine Schauspiel-Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Seberg arbeitet seit Ende der 80er-Jahre als freier Schauspieler, Regisseur und Autor. Von 2006 bis 2017 war er in der ORF und ZDF Serie „Soko Donau/Wien“ als Oberstleutnant Helmuth Nowak zu sehen. Seine komödiantische Ader lebt er in Produktionen wie „Schlawiner“, „Bösterreich“ oder die Kinofilme „Pulled Pork“ sowie „Rehragout Rendezvous“ aus. Im Moment moderiert er die ORF Show „Clever“ und ist in „School of Champions“ zu sehen.
Seit 2005 ist Gregor Seberg als Kabarettist unterwegs, aktuell mit seinem Best of „Schatzkiste“.  Gemeinsam mit Ali Jagsch hat er seit 2024 den Podcast „Sprechblasen“.

Auswahl

„Das Prinzip und der Krampus“
Festspiele Schloss Tillysburg

Mitbegründer der Theatergruppe „Ateatta“

„A Clockwork Orange“
(Alex, Elefantenmensch)

„Sex, Drugs, Rock&Roll“
(Solostück)

„Richard III“

„Onkel Wanja“

„Der Widerspenstigen Zähmung“
(Petrucchio)

„Die 3 von der Tankstelle“
im Metropol (Kurt)

„Entführung aus dem Serail“
(Bassa Selim)

„Weh‘ dem, der lügt“
(Leon)

„Cyrano de Bergerac“
(Titelrolle)

„Shakespeares gesammelte Werke – leicht gekürzt“

„Die Tankstelle der Verdammten“
in der Wiener Volksoper

„Austrian Psycho“
im Rabenhoftheater (Hödlmoser)

„Pension Schöller“
im Waldviertler Hoftheater

„Lumpazivagabundus“
bei den Sommerspielen in Kobersdorf (Zwirn)

„Harmonie“
bei den Wiener Festwochen
Regie: Bela Kornély (Franz Molnár)

„Böheimkirchen Euphorie“
im Rabenhoftheater B. und R.: David Schalko

„Bezahlt wird nicht“
im Volkstheater Wien Regie: Dario Fo

„Unschuldsvermutung“
(Alfons Mensdorff Pouilly)

„Das (perfekte) Desaster Dinner“
im Stadttheater Klagenfurt

„Das Schwer des Ostens“
im Rabenhoftheater

Hier finden Sie alle Infos zu „Doppelbuchung“
https://www.sobieszek.at/kuenstler/magda-leeb-gregor-seberg/

Gregor Sebergs Schatzkiste
Premiere am 25. November 2022  in der Wiener Kulisse

Nach bislang 5 Kabarett-Soloprogrammen packt Gregor Seberg seine Schatzkiste aus! Da darf Gérard nicht fehlen, der als Franzose natürlich über die Liebe spricht, wir besuchen das Lieblingsbundesland von Gregor (das sich natürlich täglich ändert), er wird sich über seinen ersten Kuss auslassen und natürlich gibt es auch ein bisschen vom Tierforscher Gregor, wenn er von seinem Glückstier, dem Honigdachs, erzählt.

Er hat schon ein bisschen und noch mehr zu erzählen. Und weil das noch nicht genug ist, gibt es jeden Abend auch immer wieder etwas Neues, das auseinander- genommen, neu zusammengeschachtelt, wieder umgestülpt und in einem anderen Licht betrachtet werden muss. Weil wir kennen (und lieben) ihn dafür, dass er für und mit dem Publikum improvisiert und blödelt.

Wunderboi
2019

Honigdachs
2016

Hast Angst, Mayer?
2014

Oh, du mein Österreich?!
2011

Die Erleser kommen! (mit Werner Brix)
2007

F.A.L.T. (fucking austrian lesetheater)
(mit Werner Brix)
2006

Was Frauen wirklich wollen
2005

Seberg_Off_Music

Ich verstehe es nicht.
Geht es uns jetzt gut oder nicht?
War früher alles besser?
Oder ist heute alles schlechter?
Kann man sich die Welt schönreden?
Kann man sie sich schönsingen?
Ja. Nein. Doch. Nein. Doch. Nein. Doch. Nein. Doch.
Ich probier´s.

Das sagt Gregor Seberg mit voller Entschlossenheit und erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch. Er schnappt sich ein paar der besten Musiker des Landes und stellt sich als Sänger vor ein Mikrophon.

Die selbst komponierten Lieder sind heiter, mitreißend, nachdenklich machend.

Behandelt werden unter anderem Themen wie das Scheitern. Wie kommt es dazu? Ganz einfach. Es ist eine bewiesene Tatsache, dass Menschen Dinge tun, die sie nicht können (beliebige Berufsgruppe bitte hier einfügen).

Es wird aber nicht nur musiziert und gesungen. Machen sie sich auf einen typischen seberg’schen Auftritt gefasst, wo ein bisschen Spontaneität oder Stand-Up, wie es im Rennenglischen heißt, nicht fehlen darf.

Des Weiteren wird gelesen. Selbst Geschriebenes und nicht selbst Geschriebenes. Aber bitte fürchten Sie sich nicht vor dem Fremden. Denn es wird ein Polizeipferd, welches mit dem Ohr wackelt, geben, das uns alle beschützt.

Gregor Seberg: „Ich behaupte, ich kann singen. Und wenn wer das Gegenteil behauptet, klage ich.“

Rock, Schlager, Blues. Erlaubt ist, was Spaß macht … außer Schlager vielleicht. Aber nur vielleicht.
Dabei helfen ein Bassist, eine Keyboarderin, ein Gitarrist und ein Schlagzeuger.

2019
„Stadtkomödie – Der Fall des Gerti B“
„Bist du deppert“, 2. Staffel (PULS4)

2017
„SOKO Donau/ Wien“   Hauptrolle, (ZDF, ORF)
„Bist du deppert!“ (PULS4)

2016
„SOKO Donau/ Wien“   Hauptrolle, (ZDF, ORF)
Sebergs bestes Stück (Puls4)

2015
„Bist du deppert!“ (PULS4)
„Altes Geld“ (ORF)
„SOKO Donau/ Wien“   Hauptrolle, (ZDF, ORF)

2014
„BÖsterreich“ (ORF)
„SOKO Donau/ Wien“   Hauptrolle, (ZDF, ORF)

2013
„Der Bergdoktor” (ZDF, ORF)
„SOKO Donau/ Wien“   Hauptrolle, (ZDF, ORF)

2012
„SOKO Donau/ Wien“   Hauptrolle, (ZDF, ORF)
„Schlawiner“  (ORF, Postproduktion)
„Im Schleudergang” (BR)

2011
„SOKO Donau/ Wien“ Hauptrolle, (ZDF, ORF)
„Schlawiner“ (ORF, Postproduktion)
„AMS – Mutris Welt“  Hauptrolle (ORF)
„ARGE Talkshow“  Hauptrolle (ORF)
„Die Lottosieger“  Episodenrolle (ORF)
„Unter Umständen verliebt“  (SAT1, PULS4)

2010
„SOKO Donau/ Wien“ Hauptrolle, (ZDF, ORF)
„Isenhart“ (PRO7, ORF)
„Die Wanderhure“ Regie: Hansjörg Thurn (Sat1, ORF)

2009
„SOKO Donau/ Wien“ Hauptrolle, (ZDF, ORF)
„King Kongs Träne“ Regie: Peter Kern (Kino)
„Die Wanderhure“ Regie: Hansjörg Thurn (Sat1, ORF)

2008
„SOKO Donau/ Wien“ Hauptrolle, (ZDF, ORF)
„Schnell ermittelt“ Episodenhauptrolle (ORF Serie)
„Blutsfreundschaft“ Regie: Peter Kern (Kino)

2007
„SOKO Donau/ Wien“ Hauptrolle (ZDF, ORF)
„Novotny&Maroudi“ Regie: Leo Bauer (ORF Sitcom)

2006
„SOKO Donau/ Wien“ Hauptrolle (ZDF, ORF)
„Novotny&Maroudi“ Regie: Leo Bauer (ORF Sitcom)

2005
„Das Tor zur Hölle“ Regie: Max Gruber
„Liebe ist nicht nur ein Wort“ Regie: M. Serafini
„Nitro“ Regie: Mike Majzen, David Schalko (Kino)

2004
„Kommissar Rex“

2003
„Schlosshotel Orth“ Regie: Jürgen Kaizig (ZDF, ORF)
„Küss Mich Prinzessin“ Regie: Michael Grimm (Kino)

2002
„Tatort“
„Julia – eine ungewöhnliche Frau“ (ZDF)
„SOKO Kitzbühel“ Regie: diverse (ZDF)
„Auch Engel wollen nur das Eine“ Regie: Robert A. Pejo

2001
„Medicopter 117“ Regie: Nickel

2000
„Der Briefbomber“ Regie: Thorsten Fischer
„Die älteste Wienerin“ Regie: H. Allahyari (Kino)
„Die Windsbraut“ Regie: Bruce Beresford (Kino)

1999
„Schnellschuss“ Regie: Thomas Roth

1998
„Kreuzfeuer“ Regie: Thomas Roth
„Opernball“ Regie: Urs Egger
„Wenn Männer Frauen trauen“ Regie: Kurt Faudon
„Helden In Tirol“ Regie: Niki List (Kino)
„Black Flamingos“ Regie: Houchang Allahyari (Kino)

1997
„Mondseecops“

1996
„Schwarzfahrer“ Regie: Nikolaus Leytner (Kino)

1995
„Die Liebe Des Ganoven“ Regie: Peter Ily Huemer
„Der Fall Olivia“

1994
„Kommissar Rex“ Regie: Bodo Fürneis

Die folgenden Videos sind über Youtube eingebunden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Schatzkiste Trailer

Doppelbuchung Trailer

Gregor Seberg bei Peter Klien in Gute Nacht Österreich

 

Honigdachs

 

 

ORF III Vorschau zu: „Oh du mein Österreich?!“ bei den Hyundai Kabarett-Tagen

 

Vier Fernseh-Beiträge über „Oh, du mein Österreich?!“:

 

Zwei ORF-Beiträge über das Weihnachtsprogramm „Krippeschutzimpfung“:

 

Ein Ausschnitt von „Unschuldsvermutung“:

 

Und hier noch ein paar lustige Videos zu „Die Erleser kommen!“ von Seberg & Brix:

 

Pressestimmen „Wunderboi“
„Mit schnellem Draht zum Publikum, bezaubernden Zwischenspielen à la Laurel & Hardy und magischen Überraschungen punktete der freche SChelm beim Heimspiel ganz groß.“
Kleine Zeitung

Pressestimmen zu „Seberg Off Music“

„Seberg selbst zeigt sich schlagfertig und ausgeschlafen, was man kurz nach der Geburt eines Kindes auch einmal in einer
Kritik würdigen kann, und brilliert mit einigen guten Pointen und Einfällen. (…) Alles in allem ein sehr empfehlenswerter, unterhaltsamer Abend, den man sehen sollte.“

Wiener Zeitung

Pressestimmen zu „Hast Angst, Mayer?“

„(…) Und sie (Anmerkung: die Figur Mayer) steht auch in der Tradition eines Herrn Karl: Sebergs Mayer, ein Heißläufer und erfolgloser Opportunist, macht einem Angst. (…) Das Lachen bleibt einem im Hals stecken.“
Thomas Trenkler, Der Standard

„(…) Mit der Kunstfigur Mayer hält Kabarettist Gregor Seberg Österreich auf grandiose Weise den Spiegel vor. (…) das Resultat ein Abend, dem man mit schmerzendem Zwerchfell und einem flauen Gefühl im Magen verlässt. (…) Doch versteckt hinter grandioser und flinker Improvisationskunst, nimmt er sich der brisanten Themen des gegenwärtigen Österreichs an und geht dabei dorthin, wo es nicht nur seiner Kunstfigur richtig weht tut. Mayer funktooniert als Spiegel, der das Publikum zwischen Lachsalven immer wieder die Bedeutung der eigenen Ängste abfragen lässt.“
Christoph Hartner, Kronenzeitung 

„Ein sympathischer, großartiger Schauspieler. Umgänglich und gewinnend.“
Eli Spitz, Kleine Zeitung

Pressestimmen zu „Oh, du mein Österreich?!“

Hier drei Kritiken über „Oh, du mein Österreich?!“, das am 14. März im Vindobona Premiere hatte:

„Sebergs kabarettistische Unverfrorenheit, seine Situationskomik, seine österreichische Sprachmelodie weiten Hirn und Herz. Seberg lästert, was das Zeug hält.“
Stuttgarter Nachrichten

„Sebergs Stärke ist die Interaktion mit den Zuschauern, er hänselt, höhnt und lobt sie. (…) So beginnt eine Reise durch die neun Bundesländer, (…). Die Klischees bringt er so sehr auf den Punkt, dass sich anwesende „Provinzler“ bei der Darstellung ihres Landes ertappt fühlen und bei der anderer Länder dafür besonders laut lachen. (…) Kein Programm für naive Patrioten.“
Schmidt Veronika, Die Presse
Ganzer Artikel: Bitte klicken!

„Und so stellt er sich hinauf auf die Bretter, die die Welt der Kleinkunst bedeuten, und schreit seine Kritik lautstark hinaus. (…) Es ist ein bisschen wie Kasperl für Große (…), nur dass der Kasperl meistens lustig ist. Bei Seberg hingegen ist einem weniger zum Lachen. Dazu ist er zu bissig und ernst.“
Ziegler Mathias, Wiener Zeitung
Ganzer Artikel: Bitte klicken!

 

Pressestimmen zu „Was Frauen wirklich wollen!“

„(…) funktioniert deshalb ganz gut, weil der Schauspieler wie eine Granate durch den pointenreichen Abend wirbelt. Witzig. Nicht nur für Machoärsche.“
Christoph Wurmdobler, Falter

„Gregor Seberg (…) persifliert Chauvinisten-Typen und bringt das als typisch geltende weibliche und männliche Verhaltensrepertoire auf den Punkt. Am Ende hat man viel gelacht, (…). Es gibt zwei Arten von Menschen: Männer und die, die keiner Männer sind. Beide sollten das Stück nicht verpassen.“
Kurier-Wertung: ****
Werner Rosenberger

„Auf der Suche nach der verlorenen Frau schlüpft der charismatische Schauspieler Gregor Seberg in die Rollen von fünf Chauvinisten, die seine männliche Sozialisation geprägt haben.“
CITY 7

„tosender Applaus!“
Kronen Zeitung

Alle Termine finden Sie hier: gregorseberg.at

Biografie Gregor Seberg

Gregor Sebergs Schatzkiste Pressetext

Schatzkiste Technik Rider

Seberg im Häfn Pressetext

Doppelbuchung Pressetext

Pressetext „Seberg off Music“


Bilder zu „Gregor Sebergs Schatzkiste“

 

 

Bilder zu „Doppelbuchung

Bilder zu „Wunderboi“

Bilder zu „Seberg Off Music“ 

 

Bilder neutral