Otto Jaus

Seit Oktober 2017 sind Paul Pizzera und Otto Jaus mit ihrem ersten gemeinsamen Duoprogramm „unerhört solide“ auf Tour.

Mit dem dazugehörigen Album brachen die Zwei alle Rekorde, die CD und vieles mehr gibt es hier.

Am 30.08.2019 veröffentlichten Pizzera & Jaus ihr zweites Album „wer nicht fühlen will, muss hören“.

Am 25.08.2022 veröffentlicht er gemeinsam mit seiner Mutter Elisabeth Jaus das Kochbuch „Jausmannskost“.

Otto Jaus wurde 1983 in Wien geboren. Im Alter von neun Jahren begann seine gesangliche Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben, bei denen er bis 1999 unterrichtet wurde. 2003 begann der Tenor, der eine Voice Range von a bis c‘‘ hat, ein vierjähriges Training am „Musikalischen Unterhaltungstheater“ des Konservatoriums der Stadt Wien. Zwei Jahre später gewann Jaus bei der WestLB Sommerakademie Krickenbeck ein einsemestriges Stipendium an der Royal Academy of Music in London unter der Leitung von Mary Hammond und Karen Rabinowitz. Während seiner Ausbildungszeit besuchte Jaus unter anderem Meisterklassen bei Scott Alan, Hermann Van Veen, Matt Ryan, Angelika Kirchschlager, Frank Wildhorn und Bobby McFerrin. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung wirkte er u.a. in „Jesus Christ Superstar“ (Regie: J.E. Köpplinger) und bei der „Drei Groschen Oper“ (Regie: H. Mason), beide im Stadttheater Klagenfurt mit. Seit einigen Jahren ist Otto Jaus Ensemblemitglied des Kabarett Simpls.

Im Musical-Sommer Amstetten spielte er die Rolle des Jerry Lukovski im Stück „The Full Monty“. Außerdem eröffnete er vor einigen Jahren das Elton John & Ray Cooper Konzert in der Royal Albert Hall.

2012 spielte er an der Oper Graz in dem Musical „Fame“. 2012 und 2013 war Otto Jaus gemeinsam mit Elke Winkens und Nina Hartmann in „Ein ungleiches Paar“ (Festspiele Berndorf) zu sehen.

Neben Berndorf war er 2013 auch in Asparn am Filmhof in „Der Hofnarr“ zu sehen Das im Metropol Wien 2014 wiederaufgenommen wurde. Am 19. Jänner 2014 hatte Otto Jaus Premiere mit seinem ersten Kabarettprogramm „Fast fertig – Ein musikalischer Amoklauf“ für das er im November mit dem „Österreichischen Kabarettförderpreis“ ausgezeichnet wurde. Im Sommer 2014 spielte er „Die Zirkusprinzessin“ im Circus Krone (Theater am Gärntnerplatz) in München. 2014/2015 tourte er neben seinem Kabarettsolo auch mit der „Langen Nacht des Kabaretts“ in ganz Österreich.

Michael Niavarani engagiert Otto Jaus 2016 für seine Komödie „Romeo & Julia“ im Globe Wien. Als Sohn des alternden Romeos zieht er alle Register seines Könnens.

Otto lernte Paul Pizzera kennen und ihre erste gemeinsame Single „wir gewinnt“ war geboren. Bald gefolgt von „Absätze > Hauptsätze“.

Seit Oktober 2017 sind die beiden heißesten Eisen der österreichischen Kabarettszene Otto Jaus & Paul Pizzera in den Hallen des Landes unterwegs. Mit ihrer „unerhört solide“-Tour haben sie über 180.000 Tickets verkauft.

Ab Herbst 2019 sind sie mit ihrem neuen Programm „wer nicht fühlen will, muss hören“ auf Tour.

„Comedian Rhapsody“
2023

Vier Hände, drei Instrumente, zwei Stimmen und eine Bühne. Das ist Pizzera & Jaus und das ist „Comedian Rhapsody“.
Die Emotionsdealer Ihres Vertrauens singen, rappen und fideln sich für ihr Publikum wieder durch alle Genres, die die Musikwelt zu bieten hat.
Ihr 3. Programm ist ein Unterhaltungs-Überfall für alles und jeden, das Klang und Namen hat. Und mit was? Mit Recht! Und ohne Genierer…

„wer nicht fühlen will, muss hören“
2019

 

Nach Donauinsel, Stadthalle und Burgtheater wäre die Zufriedenheit ein guter Berater! Doch strebt man immer noch nach mehr und denkt in größeren Bahnen, kann man den Ehrgeiz von Otto und Paul erahnen: denn des Lebens Essenz liegt entgegen der Trends, nicht zwischen Benz und Residenz und deren Impertinenz und deshalb kommt für die Fans und für die, die es noch nicht sind im Herbst 2019 das Christkind.Ihr neustes Werk, das sie schufen, um zu betören, nannten Pizzera & Jaus: „wer nicht fühlen will, muss hören“.

 

„unerhört solide“
2017

 

Paul Pizzera & Otto Jaus, die zwei heißesten Eisen, die die österreichische Kabarettlandschaft momentan zu bieten hat, brechen mit ihrer UNERHÖRT-SOLIDE-TOUR auf in die Hallen des Landes, um das zu tun, was sie am besten können: Begeistern! Zu zweit auf der Bühne sind sie gewillt jeden Kleinkunsttempel in einen Hexenkessel der Ekstase zu verwandeln und auch die massivste Kabarettbühne dem Erdboden gleichzumachen! Musikkabarett vom Feinsten, das aus Selbstironie, Ehrlichkeit und dem Spaß am Leben besteht und beiden bis zum letzten Ton alles an Talent und Leidenschaft abverlangt. Eine 10,0 auf der Dichterskala und über die Kunst über das Leben zu lachen.

 

JAUSMANNSKOST 

Elisabeth und Otto Jaus

Otto Jaus, ehemaliger Sängerknabe und eine Hälfte des erfolgreichen Duos „Pizzera und Jaus“, das Hallen mit bis zu 20.000 Personen füllt, hat mit „Jausmannskost“ ein besonderes Buch geschaffen.

In diesem Koch- und Erinnerungsbuch geht es um Familie, um die Freude, mit seinen Liebsten zusammen zu sein, Gastfreundschaft, Kindheitserinnerungen, Gelächter, manchmal auch Tränen, Streit, Versöhnung, Ausgelassenheit – denn das alles kann in einer Mahlzeit stecken. In einem Bissen. In einem Rezept.

Gekocht werden Rezepte von Otto Jaus’ Mutter und Großmutter. Der Sohn und Enkel gibt mit diesem Buch die Kochtradition seiner Familie weiter: niederösterreichische Hausmannskost um die wohlschmeckende Dreifaltigkeit Fleisch, Erdäpfelteig und Mehlspeis. Die geheime Zutat dieses Kochbuches sind exklusive Einblicke in das Hause Jaus: mit alten Familienfotos, persönlichen Geschichten zu besonderen Gerichten und neuen Bildern und Videos. Wir sind live mit dabei, wenn Mutter und Sohn – und bei manchen Rezepten auch Michael Niavarani und Paul Pizzera – den Kochlöffel schwingen (Videos können per QR-Code angesehen werden).

Mit diesem Kochbuch möchte Sie Otto Jaus teilhaben lassen an seiner Kindheit und der Liebe zu seiner Familie. In diesem Sinne: Kommen Sie herein, legen Sie Ihre Jacken ab – das Essen ist gleich fertig!

-mit zahlreichen Bildern, vierfarbig
-Seitenzahl: ca. 240
-Größe: 196 x 254 mm

Die folgenden Videos sind über Youtube eingebunden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Otto Jaus und Paul Pizzera mit „die sunn und di“

Otto Jaus und Paul Pizzera mit „Klana Indiana“

Otto Jaus und Paul Pizzera mit „Der seidene Faden“

Otto Jaus und Paul Pizzera mit „kaleidoskop“

Otto Jaus und Paul Pizzera mit „tuansackl“

Otto Jaus und Paul Pizzera mit „danke, gut!“

Otto Jaus und Paul Pizzera mit „Mama“

Otto Jaus und Paul Pizzera präsentieren „Jedermann“, das neue Musikvideo!

Otto Jaus und Paul Pizzera mit „Absätze > Hauptsätze“

Otto Jaus und Paul Pizzera mit „wir gewinnt“

Otto Jaus singt „Für sie“

Otto Jaus zum Thema „In-Hunde“

Ein Zusammenschnitt aus dem ersten Programm von Otto Jaus!

Für Veranstalter & Journalisten gibts noch mehr zu sehen:

Vimeo>>>

Das Passwort können Sie unter agentur@sobieszek.at anfordern.

„Fast fertig – Ein musikalischer Amoklauf“


„Otto ist ein Universalgenie! Ich habe noch nie in einem Programm einen Kabarettisten, einen Opernsänger, einen Pianisten, einen Jazzsänger und einen Rockstar erlebt! Der hat die Bude gerockt. A Wahnsinn.“

Michael Niavarani

„Jaus dürfte tatsächlich mit mehreren Musen gleichzeitig etwas laufen haben: er kann pointiert texten, gewitzt erzählen, komisch darstellen, behände Klavier spielen und makellos singen. (…) Ein unverschämt professionelles, amösantes Solo-Debüt.“
Peter Blau, Falter
„Vom verwöhnten Simpl-Publikum kommt zu Recht immer wieder tosender Applaus. Und am Ende gibt es verdiente Standing Ovations und drei Zugaben.“
Mathias Ziegler, Wiener Zeitung
„Der heimlische Kabaretthimmel ist um einen großen Stern reicher: Otto Jaus!“
Isabella Großschopf, Seitenblicke Magazin

„Die Zirkusprinzessin“

„… Nadine Zeintl und Otto Jaus begeistern nicht nur stimmlich als Miss Mabel Gibson und Toni Schlumberger, sondern sind auch darstellerisch mit herrlichem Wiener Dialekt ein weiterer Höhepunkt des Abends. Mit tollen Tanzeinlagen präsentieren sie ihre beiden großen Hits „Liese, Liese, komm mit mir auf die Wiese“ und „Wenn du mich sitzen lässt, fahr ich sofort nach Budapest“, die textlich schon wieder so übertrieben albern sind, dass sie beim Publikum eine große Begeisterung hervorrufen“
Thomas Molke 

„Das spritzige, „weandernde“ Duo Nadine Zeintl und Otto Jaus, erstmals im Operettenfach auf der Bühne, braucht sich hinter den versierten Kollegen Alexandra Reinprecht und Daniel Prohaska nicht zu verstecken.
Bayerische Tageszeitung

Otto Jaus in „Fame“ (Oper Graz)

„Die Kleine Zeitung vergab „Fünf-Sterne-Leistungen“ (…) für Otto Jaus als Schlomo, der mit stimmlicher Strahlkraft und bewegendem Spiel die Herzen erreicht.“
Kronen Zeitung

„Wo zwei Darsteller mit Fünf-Sterne-Leistungen glänzen: Beim jungen Otto Jaus, der nicht nur bei „Bring on tomorrow“ vor dem Vorhang mit stimmlicher Strahlkraft und bewegendem Spiel die Herzen erreicht, darf ein Satz aus dem Titelsong gelten: „Remember my name!“.“
Kleine Zeitung

„Ein paar bleiben dennoch im Gedächtnis: (…) Otto Jaus ist der nette jüdische Musiker mit großer Zukunft.“
APA

„Typgerecht sind die Hauptrollen besetzt: Für uns an erster Stelle ist Otto Jaus als berührender und fabelhaft singender Schlomo Metzenbaum zu erwähnen (…)“
gundl.at

„Zurückhaltend auf Musik und sein Schulbandprojekt konzentriert, verkörpert Otto Jaus überzeugend Schlomo Metzenbaum. In Graz bereits als Enjolras in „Les Misérables“ bekannt, kann der Niederösterreicher in seiner jetzigen Rolle sein zweites Talent zeigen – das Klavierspielen.“
thatsMusical.de

Alle Termine finden Sie hier: ottojaus.at

Buchpräsentation Jausmannskost (06.09.2022) 

 

Portraits

 

Jausmannskost