Pressearbeit

Professionelles Material: Pressefotos, Pressetexte, Biografien, Homepages, Flyer, Plakate, Autogrammkarten, … Gerne bin ich schon von Anfang an dabei und helfe Ihnen bei der Erstellung Ihrer Werbematerialien. Ich finde den richtigen Fotografen für Sie, überlege mir passende Fotosujets und gebe Ihnen Tipps für die Gestaltung von Homepage, Flyern, Plakaten und anderen Drucksorten.

Auch das Schreiben von (Presse-)Texten umfasst mein Portfolio. Videoaufzeichnungen Ihrer Bühnenperformance, Ihres Events oder sonstiger Veranstaltungen kann ich organisieren: Sie erhalten eine fertige DVD mit Cover, geschnittenen Beiträgen und Menüführung.

 

Spezifische Mailinglisten: Ich habe Kontakte zu Medienvertretern in ganz Österreich. Abhängig vom Anlass der Aussendung stelle ich eine spezielle Mailingliste zusammen, um zu gewährleisten, dass nur die Journalisten beschickt werden die es wirklich betrifft. So greife ich einer Übersättigung („Der schon wieder…!“) vor. Die Mailingliste kann nach Ressort (Kultur, Society, Mode, Sport, Lifestyle…), Medien (Radio, Print, Internet, TV…) und Geografie zusammengestellt werden.

 

Individuelle Betreuung: Was wollen Sie, was wollen Sie nicht? Gibt es Medien, die nicht zu Ihnen und Ihrem Image passen? Wie wollen Sie sich präsentieren? Welche Informationen wollen Sie lancieren, worüber wollen Sie nicht sprechen?

Sie legen fest, wie und wo Sie sich präsentieren wollen.

 

Persönlicher Kontakt: Zwischen mir und den Journalisten und zwischen mir und Ihnen. Gemeinsam überlegen wir, wie Sie sich am Besten präsentieren können.

 

Originelle Ideen: Welche „Geschichte“ kann man den Medien anbieten? Welche Hintergrundinformationen und zusätzliche Informationen kann man mitliefern, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen? Vor allem bei Künstlern ist es nicht zielführend, „nur“ den Pressetext inklusive aktueller Bühnen-, TV-, Kinotermine zu verschicken. Ich überlege mir einen „Aufhänger“ für die Aussendung und probiere auch nach Möglichkeit, den verschiedenen Journalisten unterschiedliche Geschichten anzubieten.

 

Interviewcoaching: Sie fühlen sich bei Interviews noch nicht ganz sicher? Gerne gebe ich Ihnen Tipps und Tricks, was bei Interviews zu beachten ist. Was ist bei Print-, was bei TV-Interviews zu beachten? Gemeinsam mit einer Kamerafrau werde ich Sie nach dem Gespräch vor der Kamera mit der Interviewsituation vertraut machen. Das aufgezeichnete Material wird während des Coachings immer wieder gemeinsam angesehen und analysiert. Gerne kann auch ein kurzes Interview zu einem beliebigen Thema am Ende geschnitten und für Ihre Homepage, DVD etc. zur Verfügung gestellt werden.